Einrichtung Bürgerforum Energiewende

Im fraktionsübergreifenden  Antrag aller Parteien heißt es :

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad König möge beschließen, dass der Magistrat der Stadt Bad König die Verwaltung mit der Einrichtung eines Bürgerforums Energiewende Hessen (BFEH) in Zusammenarbeit mit der LandesEnergieAgentur (LEA) Hessen GmbH beauftragt.

Ziel des kurzfristig eingereichten Antrages aller Fraktionen ist die Einrichtung „Bürgerforum Energiewende Hessen“ und damit verbunden  die Information und der Dialog mit den Bürger*innen im Zusammenhang mit der Errichtung von Windenergieanlagen auf den Vorrangflächen in der Gemarkung Bad König gemäß TPEE (Teilplan Erneuerbare Energien, Fassung aus 2020), sowie der Errichtung von Freiflächen – Photovoltaikanlagen.

Im Vorfeld sollen die Mandatsträger*innen im Rahmen eines „Gremien-Coachings“ unterstützt werden, um sachgerechte Entscheidungen treffen und kommunizieren zu können. Aufgrund der Dringlichkeit soll die Kontaktaufnahme mit der LandesEnergieAgentur(LEA) noch in 2021 erfolgen.

Das Konzept des Bürgerforums Energiewende Hessen (BFEH), sowie des Gremien – Coachings  durch die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) soll in einer der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung (STVV) vorgestellt werden.

Diesem am 28.11.21 fraktionsübergreifend gestellten Antrag „Bürgerforum Energiewende“ , wurde in der Stadtverordnetenversammlung (STVV) am 09.12.21 zugestimmt.

Damit ist noch keine Entscheidung für oder gegen Windkraftanlagen in der Gemarkung Bad König getroffen, sondern für Mandatsträger*innen, als auch für Bürger*innen, die  Grundlage geschaffen, eine sachliche auf Fakten basierende Entscheidung zu treffen.

mmmmmmmmmmm

Der vollständige Wortlaut des Antrages ist nachzulesen unter folgendem Link  Antrag Bürgerforum Energiewende

mmmmmmmmmmm

Informationen zu  LEA  finden Sie unter dem folgenden Link                              Landes Energie Agentur