Grüne Liste zur Kommunalwahl 2021

Zur Aufstellung der Kandidaten*innen für die Kommunalwahl am 14. März 2021 hatten DIE GRÜNEN  Bad König zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Im großen Saal der Rentmeisterei, den die Stadtverwaltung unentgeltlich zur Verfügung gestellt hatte, trafen sich die Grünen Bad König zur Listenaufstellung.

Die Landratskandidatin der Grünen, Petra Neubert, informierte kurz  über ihre politischen Schwerpunkte  zur Landratswahl.  Nachhaltige Energiegewinnung, umweltfreundliche Landwirtschaft, Mobilität im Odenwald sind wichtige Themen von Petra Neubert.

Sie endete ihre Rede mit dem Satz: „Krempeln wir die Ärmel hoch!“

Elisabeth Bühler-Kowarsch und Horst Kowarsch leiteten die Versammlung in gewohnt routinierter Weise. Bei der  geheimen Wahl der Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 14. März 2021 für Bad König wurden folgende bewährte Kräfte und  auch neu interessierte Personen gewählt: Hedwig Seiler, Gerlinde Freiling, Elke Seipp-Guthier, Guido Bischoff, Elke Bischoff, Frank Schoenmaker, Birgit Doblas, Willy Gebhardt und Doris Biermann.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bad Königer Stadtparlament, Hedwig Seiler, ging auf wichtige  Themen  der Bad Königer Stadtpolitik ein. Sie gab einen kurzen Rückblick auf Initiativen der Grünen: Baumschutzsatzung, Fahrradwege, Ehrung von Mitbürgern, die sich in der Corona-Zeit durch ihren Einsatz besonders verdient gemacht haben. Auch auf die Rodung einer Wiese in der Bleichstraße zur Schaffung von Parkplätzen ging sie kritisch ein. Es besonderes Anliegen der Grünen Bad König  ist die Bürgerbeteiligung bei Maßnahmen, die die Stadt und die Stadtteile betreffen,  z. B. den Zaunbau in Zell, bei dem noch nicht einmal der Ortsbeirat einbezogen war. Auch die schleppende oder fehlende Beantwortung der Fragen des Ober-Kinziger Ortbeirats an die Stadtverwaltung waren Themen.