Kinder – Uni 2021 Ja oder Nein?

Wir fragen uns:
Am 30. Juni 2021 wurde in der Sitzung des Sozialausschusses von Herrn Bürgermeister Muhn, auf Nachfrage, folgendes erklärt: Es soll versucht werden im Herbst die Kinder – Uni zu organisieren.
Nachzulesen im Protokoll des Sozialausschusses 30.06.21 TOP Anfragen

Am 16.08.21 entschied der Verwaltungsstab des Odenwaldkreises in seiner  Sitzung , vorerst keine Allgemeinverfügung mit neuen Einschränkungen zu erlassen. Das hat folgende Gründe: Zum einen gibt es keine neuen Patienten in den Krankenhäusern, zum anderen sind die derzeitigen Fälle klar eingrenz- und nachverfolgbar. Im Gesundheitszentrum in Erbach wird derzeit kein Patient behandelt. In Kliniken außerhalb des Kreises befindet sich ein weiterer Patient.
Nachzulesen unter folgendem Link:  Corona – Zahlen Stand 16.08.21
Wie der Verwaltungsstab des Odenwaldkreises im Oktober entscheiden wird, steht in den Sternen und hängt, wie die Entscheidung vom 16.08 zeigt, nicht nur von den Fallzahlen ab, sondern auch von weiteren Faktoren.

Die Herbstferien finden 2021 in Hessen vom 11. Oktober bis zum 23. Oktober statt und wir fragen: Herr Bürgermeister Muhn, ist die Kinder – Uni 2021 in Planungsvorbereitung?
Denn selbst wenn die Kinder – Uni 2021 aufgrund der Corona – Zahlen abgesagt werden müsste, steht der Planungsumsetzung von 2021 in 2022 wohl nichts im Wege.

18.08.21 Bürgermeister Axel Muhn gibt sein OK für die Kinder – Uni.

09.09.21 Bürgermeister Muhn gibt in der STVV TOP 2 folgendes bekannt
In den Herbstferien findet in diesem Jahr wieder die Kinder-Uni unter Federführung von Frau Elfi Kissinger statt, wenn es die Corona-lnzidenzwerte zulassen. In der Zeit vom 18.-22.0ktober
2021 sind folgende Vorlesungen geplant:
Erklärung der Computerfunktionen
Tontechnik-Musik
Führung am Hainhausgelände mit dem Revierförster
Gefährlichkeit der Handy-Strahlung
Stadtrally mit den Jugendwerkstätten Odenwald (JWO)
Was sind Viren?
Eventuell Exkursion zum Naturschutzzentrum in Kimbach
Wir wünschen den Kindern und den Erwachsenen viel Freude in der Kinder Uni

Zur vielleicht schon in Vergessenheit geratenen Vita der Kinder – Uni:
Seit 2004 (siehe Zeitungsartikel unten) ist die jährliche Kinder- Uni in Bad König, von Anfang an organisiert von Frau Kissinger, fast schon zur Tradition geworden.
Im September 2005 wurde unser Pilotprojekt „Kinder – Uni Bad König 2004“ von Landrat Horst Schnur im Rahmen einer festlichen Veranstaltung auf dem Keilvelterhof mit einem von insgesamt fünf Ehrenpreisen ausgezeichnet.
So sagte Schnur in seiner Rede: „Die Initiatoren der Kinder – Uni Bad König 2004“ haben mit viel Mut und Pioniergeist ein Projekt ins Leben gerufen, das ebenso anregend wie nützlich ist. Es zeigt, dass auch in der Bildung bürgerschaftliches Engagement vielfältige Früchte tragen kann.
Nachzulesen Archiv Dr. Seifert

2024 können und werden wir das 20jährige bestehen der Kinder – Uni feiern.