Öffentliche Toiletten im Stadtbereich Bad König

Nach einem  Anfang März diesen Jahres im Odenwälder Echo erschienen  Leserbrief,  reagierten wir kurz darauf mit einem Antrag an die Stadt Bad König.
Inhalt des Leserbriefes war ein Vorfall in der Form, dass die öffentliche Toilette im Kurpark Bad König an einem Sonntag bereits am Nachmittag verschlossen war und somit für eine Besucherin nicht nutzbar.
Dies führte, für die betreffende Damen, laut dem Leserbrief zu einer mehr als unschönen Situation.
Unsere Recherchen führten uns zu einem Zustand, der nicht nur für ein Kurbad so nicht haltbar ist
Keine Seife, keine Händedesinfektion, keine Öffnungszeiten an der Tür ……

 

Den Zustand der Toiletten, zeigen doch sehr eindrucksvoll die Auswahl, der nebenstehenden Bilder, welche noch gegen Ende Mai aufgenommen wurden.

 

Die längst überfälligen Erneuerungen  der Toilettenanlage war nicht mehr zu übersehen.
                                                                         Unser Antrag öffentliche Toiletten (vom 30.04.21) wurde am 20.05.21 in der Stadtverordnetenversammlung  Bad König aufgerufen und in die Ausschüsse verwiesen.
Und obwohl unser Antrag noch nicht beschieden war, da er die Ausschüsse noch nicht durchlaufen hatte – eine gute Neuigkeit
Endlich Ende Mai tat sich etwas. Seifenspender wurden neben dem Waschbecken an der Wand angebracht.
Ein Spender mit Händedesinfektionsmittel stand ab sofort jedem Benutzer / jeder Benutzerin am Ausgang der Toiletten zur Verfügung
Der Nachweis über die Reinigung der Toiletten hing an der Wand und wird täglich abgezeichnet.

 

Der Weg des Antrages der Grünen Bad König bis zum Beschluss
20.05.21  Antrag, aufgerufen in der STVV
Verwiesen in folgende Ausschüsse:
  • Haupt – und Finanzausschuss
  • Bau- und Planungsausschuss

 

28.06.21 öffentliche Sitzung des HuF Ausschusses. Das Ergebnis der Abstimmung über den Antrag der Grünen Bad König. Der Antrag wurde abgelehnt mit dem Vermerk es seien bereits viele Punkte des Antrages umgesetzt.
HuF Protokoll TOP 

 

29.06.21 öffentliche Sitzung des BuP Ausschusses. Das Ergebnis der Abstimmung über den Antrag der Grünen Bad König und welche Änderungen vorgenommen wurden,  kann hier nachgelesen werden.   BuP Ausschuss Protokoll TOP3
Leider wurden wieder einmal blinde und sehbehinderte Menschen beim Beschluss außer Acht gelassen.

 

08.07.21 Ergebnis der Beratung in den Ausschüssen verkündet in der STVV
nachzulesen unter Top 7 STVV Protokoll
  • Haupt – und Finanzausschuss – Antrag der Grünen Bad König mehrheitlich abgelehnt
  • Bau- und Planungsausschuss – Antrag der Grünen Bad König zugestimmt
Mit dem Abstimmungsergebnis der STVV  zum Antrag der Grünen Bad König
 beschied die Stadtverordnetenversammlung leider nicht alle Punkte unseres Antrages positiv – aber ein Anfang ist gemacht.

 

Und wir beobachten hier weiter …..

 

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel